Unsere KirchenAls evangelische Kirchengemeinde in Essen-Bergerhausen sind wir Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Kirchenkreises Essen. Essen-Bergerhausen ist ein Stadtteil südöstlich des Stadtkerns der Stadt Essen. Das Gemeindegebiet umfasst dichtbebaute Wohngebiete ebenso wie das landschaftlich reizvolle Siepen-, Walpurgis- und Annental. Mittelpunkte der zwei Pfarrbezirke sind die Johanneskirche an der Weserstraße und das Forum Billebrinkhöhe.

Der Pfarrbezirk 1 wird begrenzt vom Walpurgistal und Annental im Süden, der S6-Bahnlinie im Westen, der Rellinghauser und Töpferstraße im Norden und der Weserstraße im Osten. Der Pfarrbezirk 2 umfasst Wohngebiete rechts und links der Ruhrallee, das Siepental sowie die Wohngebiete nordöstlich des Siepentals bis zur Steeler Straße und Westfalenstraße.

Zurzeit sind rund 3200 Menschen Mitglieder unserer Gemeinde.