Der Dipl.-Designer/Grafiker Rolf Tschetschorke hat das Logo der Kichengemeinde Essen-Bergerhausen entwickelt.

Bei diesem Logo steht die Kreuzsymbolik im Vordergrund. Die Kreuzhälften stehen für zwei zusammengeschlossene Gemeindebezirke, die die Einheit eines Kreuzes bilden, d. h. letztlich ein ganzes Kreuz, eine Einheit ausmachen. Die Kreuzhälften befinden sich diesseits und jenseits einer Bodenwelle, die das Siepental symbolisiert. Ein schlichtes Quadrat definiert den Lebensraum der Gemeinde, der an drei Seiten offen für sein Umfeld ist. Eine bewusst gesetzte Asymmetrie bei der Positionierung der Komponenten transportiert Dynamik. Kein starres Gebilde, sondern eine lebendige Gemeinde mit einem offenen Neben- und Miteinander zeigt in diesem Logo Präsenz. Das in der Regel grüne Logo signalisiert die Hoffnung, welche aus der Spiritualität erwächst.

Hier können Sie mehr über unser Logo erfahren:

Das Logo unserer Kirchengemeinde  (PDF)