Veränderung im Presbyterium

Die Presbyteriumswahl ist erst wenige Monate her, da standen doch wieder Veränderungen der Zusammensetzung an. Allerdings: zu unserer großen Freude! Einer der von der Gemeinde im Februar gewählten Presbyter ist Herr Rosinger hat aber überraschenderweise zum 1. Juli diesen Jahres beruflich eine neue Stelle antreten können, nämlich im Verwaltungsamt des Kirchenkreises Essen in der Abteilung Kindertagesstätten-Management. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Herr Rosinger damit Mitarbeiter der Evgl. Kirche ist, und als solcher musste er sein Amt als ehrenamtlicher Gemeindepresbyter niederlegen. Das bot uns aber zwei neue Möglichkeiten:

1.
Wie Sie vielleicht erinnern, gibt es in unserem Presbyterium immer auch eine zu besetzende Stelle aus dem Kreis der Mitarbeitenden der Evgl. Kirche. Diese konnten wir im Februar bei der letzten Wahl nicht besetzen, weil wir keine KandidatInnen gefunden hatten (der Gemeindebrief berichtete). Herr Rosinger würde aber sehr gerne weiter im Presbyterium mitarbeiten, so dass wir ihn auf die unbesetzte Stelle eines Mitarbeitenden-Presbyters nachwählen konnten.

2.
Bei den „normalen‟ GemeindepresbyterInnen ist aber so eine Stelle frei geworden. Wir haben Frau Sabine Porrmann, die im Februar bei der Wahl nur hauchdünn nicht gewählt worden war, nach Ihrem Interesse gefragt, diese unbesetzte Stelle einzunehmen, was sie zu unserer großen Freude
bejaht hat.

Somit hat das Presbyterium in seiner Sitzung am 28. Juni Frau Sabine Porrmann auf die frei gewordene PresbyterInnen-Stelle und Herrn Frank Rosinger auf die unbesetzte Mitarbeitenden- Presbyterstelle nachgewählt und (nach Ablauf der Widerspruchsfrist) im Juli in ihr Amt eingeführt (lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor). Wir wünschen dem alt-neuen Presbyter und der neuen Presbyterin alles Gute in Ihrem Amt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Heidi Krampe
Vorsitzende des Presbyteriums