Ausschreibung für unsere Pfarrstelle

Aus dem kirchlichen Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche vom 15. März 2022:

Wir freuen uns, die 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen spätestens zum November2022 mit einem Dienstumfang von 75 Prozent wieder zu besetzen.

Wer wir sind: Wir sind eine unierte Gemeinde mit 3419 Gemeindemitgliedern im Essener Stadtteil Bergerhausen und feiern unsere Gottesdienste in zwei Predigtstätten. In der Johanneskirche, deren Gemeinderäume gerade neu umgebaut wurden, und im Forum Billebrinkhöhe, einer ehemaligen Kirche, deren Räume vom Integrationsmodell Essen jetzt als inklusives Kultur- und Begegnungszentrum genutzt werden.

Das Team unserer Hauptamtlichen besteht aus einer Pfarrerin (Dienstumfang 50 Prozent), einer Kirchenmusikerin und einer Küsterin/Gemeindesekretärin. Darüber hinaus arbeiten viele engagierte Ehrenamtliche in den vielfältigen Angeboten unserer Gemeinde mit. Dazu gehören z. B. ein Gemeindebriefteam, die Mitarbeit bei der Gründung des Evangelischen Kitaverbandes Essen, Unterstützung von Flüchtlingen, ökumenische Kontakte zu Nachbargemeinden, ein Food Sharing Projekt, die Betreuung des Eine-Welt-Standes, die Gruppe „Glaube und Spiritualität“, Seniorenarbeit, ein Friedenskreis und viele andere Initiativen und Kreise. Wir verstehen uns als eine Gemeinde, die den Umbruch der Rolle von Kirche und Gemeinde als Herausforderung erkannt hat und aktiv und kreativ damit umgeht.

So haben wir z. B. vor zwei Jahren ein neues Gottesdienstkonzept entwickelt, in dem jeder Sonntag im Monat einen anderen Schwerpunkt hat: musikalisch, kommunikativ, klassisch-liturgisch oder kreativ. Hiermit möchten wir den unter- schiedlichen Erwartungen der Gemeindemitglieder an die in den Gottesdiensten gelebte Spiritualität gerecht werden und auch die Möglichkeit zur Mitgestaltung anbieten.

Wir begreifen uns als eine Gemeinde in Bewegung und sind offen dafür, unsere Konzeption immer wieder aktuellen Begebenheiten und Bedürfnissen anzupassen und uns zu fragen, wie Menschen in unserem Stadtteil die Gemeinde als Bereicherung erleben. Eine offene und gute Gesprächskultur in unserem Presbyterium hilft uns, diese Ziele gemeinsam im Blick zu behalten.

Wo wir sind: Unser Stadtteil liegt im Essener Süden umgeben von zwei Naherholungstälern am Rande des Ruhrtals. Bergerhausen verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung und städtische Infrastruktur. Die evangelische Grundschule sowie die evangelische Kita liegen direkt neben der Johanneskirche, außerdem finden sich viele weitere Kitas und Schulen (Grund- sowie auch weiterführende Schulen) im nahen Umfeld der Gemeinde. Wir sind Teil des großen Essener Kirchenkreises, mit dem wir gerne auch gemeindeübergreifend unterwegs sind.

Wen wir suchen: Die zu besetzende Pfarrstelle soll neben der pfarramtlichen Grundversorgung die gemeindliche Kinder- und Jugendarbeit abdecken und anteilig auch die Erwachsenenarbeit. Zur Kinder- und Jugendarbeit gehören u.a. der Konfirmandenunterricht, der Kontakt zu zwei Grundschulen und zu unserer evangelischen Kita. Die konkrete Form dieser Kontakte sowie alle weiteren Angebote für Kinder und Jugendliche möchten wir mit Ihnen gemeinsam ausgestalten. Wichtig ist uns dabei, dass in allen Bereichen Ehrenamtliche bewusst miteinbezogen und angeleitet werden. Darüber hinaus soll in naher Zukunft ein/e Mitarbeiter/in für offene Jugendarbeit mit einem kleinen Dienstumfang eingestellt werden, mit dem/r eine Zusammenarbeit erwünscht ist.

Neben einer lebensnahen und zeitgemäßen Verkündigung und der Bereitschaft und Begabung zur Seelsorge wünschen wir uns von einer Pfarrperson die Offenheit, kreative Ideen für unsere Gemeindearbeit mit zu entwickeln und in allen Bereichen Gemeindemitglieder dazu anzuregen, mutig und selbstständig Kirche vor Ort zu gestalten.

Was wir noch bieten:

Wohnsitz: Wir wünschen uns, dass die neue Pfarrperson stadtteilnah ihren Wohnsitz einnimmt. Es ist sowohl möglich unser Pfarrhaus als auch eine Wohnung in der Nähe der Gemeinde zu beziehen. Bei der Suche sind wir gerne behilflich.

Arbeitsumfang: Erst vor kurzem hat sich unser Presbyterium ausführlich mit den Arbeitsbereichen der Pfarrpersonen und dem dazugehörigen Zeitaufwand beschäftigt. So werden wir weiter gut im Blick behalten, dass die jeweiligen Aufgaben das mögliche Maß nicht überschreiten und freie Zeiten gewährleistet sind.

Stellenumfang: Sollte der reduzierte Stellenumfang von 75 Prozent ein Hinderungsgrund sein, sich zu bewerben, bieten wir an, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um den Dienstumfang an anderer Stelle im näheren Umfeld noch aufzustocken. Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch.

Die Pfarrstelle kann nur mit Personen besetzt werden, die die Wahlfähigkeit nach § 2 Absatz 1 Pfarrstellengesetz haben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte richten Sie diese innerhalb von drei Wochen nach Erscheinen des Amtsblattes an das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen, schriftlich über die Superintendentin des Kirchenkreises Essen, III. Hagen 39, 45127 Essen, oder per Mail superintendentur.essen@ekir.de.

Sollten noch Fragen zur Stelle oder Bewerbung offen sein, wenden Sie sich bitte an Heidi Krampe (Vorsitzende des Presbyteriums) heidi.krampe@ekir.de, Telefon 0201 250607, oder an Pfarrerin Julia Olmesdahl, julia.olmesdahl@ekir.de, Telefon 0201 251471.