Bergerhauser Dialog am 19. Juni:

Zu Gast ist Georg Nesselhauf, der viel Erfahrung mit diesem Thema hat und u.a. die ökologische Umgestaltung des Geländes der ehemaligen Zeche Hugo in Gelsenkirchen moderiert. Bei dem dortigen Projekt „Von der Zeche zum Park“ geht es nicht nur um die Rekultivierung eines früheren Industriestandortes, sondern auch um die Einbeziehung der Bevölkerung. So engagieren sich Anwohner z.B. in den neu entstandenen Gemeinschaftsgärten, bei der Pflege des Parks und in den Umweltprojekten.

Die KiTas, Schulen, Jugendgruppen und Kirchengemeinden aus den angrenzenden Quartieren nutzen das Gelände intensiv als Erlebnisort für außerschulische Bildung und zur Freizeitgestaltung. Georg Nesselhauf informiert uns an diesem Abend über den Stand des Projektes und ist bereit zum Dialog darüber, welche der dort entwickelten Ideen auch in kleinerem Rahmen bei uns funktionieren können. Dazu soll es am Ende auch ganz konkret werden: An der Johanneskirche hat eine Gruppe bereits begonnen, Hochbeete zu gestalten und zu bepflanzen – weitere Ideen und Menschen, die Lust darauf haben sie umzusetzen, sind willkommen!

Georg Nesselhauf koordiniert im Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen die strategische Grünplanung. Ehrenamtlich ist er im Naturschutzbeirat der Stadt Essen als Vertreter des BUND aktiv, sowie Vorsitzender der Mobilität-Werk-Stadt für die Metropole Ruhr e.V.

Er ist verantwortlich für die Herausgabe der KinderUmweltZeitung.