Bergerhauser Dialog am 23. Januar: Warum es eine soziale Zeitenwende braucht

Beim Bergerhauser Dialog in der Johanneskirche am 23. Januar 2023, 19 Uhr, ist Jochen Brühl, der Vorsitzende der Tafel Deutschland e.V. zu Gast. Wir laden ein zum Vortrag mit Diskussion zum Thema: Das Gemeinsame in Krisenzeiten – Warum es eine soziale Zeitenwende braucht

Die Lage der Tafeln Deutschlands ist ein Indikator für die soziale Situation in Deutschland: Immer mehr Menschen kommen mit ihrem Einkommen nicht aus und suchen bei den Tafeln Unterstützung. Die Folgen des Ukraine-Krieges, die steigenden Energiekosten und die explodierenden Preise für Lebensmittel stellen Menschen plötzlich vor die Frage, ob sie heizen oder das Geld für Lebensmittel ausgeben sollen.

Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland e.V., fordert in dieser Krisenzeit einen gesellschaftlichen Schulterschluss, eine soziale Zeitenwende. An diesem Abend wird er über die Arbeit der Tafeln in Deutschland sprechen, uns seine Sicht auf Ursachen der sozialen Situation in Deutschland schildern und welche Auswirkungen und Risiken er darin sieht. Nicht zuletzt geht es bei dem Vortrag auch um Lösungsansätze und um die Aufgabenverteilung zwischen staatlichen Einrichtungen und zivilgesellschaftlichen Initiativen.

Jochen Brühl

Jochen Brühl ist verheiratet und lebt mit mehreren Familien in einer Wohngemeinschaft in Essen. Er hat Sozialarbeit studiert und ist ordinierter Diakon. 1999 war er Gründer der Tafel Ludwigsburg. Er leitet das Fundraising des CVJM Deutschland, ist ehrenamtlicher Vorsitzender der Tafel Deutschland e.V., Mitglied im Vorstand der Europäischen Foodbank FEBA, Buchautor und Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.

Bergerhauser Dialog
ist eine Veranstaltung der evangelischen und
katholischen Gemeinden in Essen-Bergerhausen