Danke, Heidrun!

Nach sechzehn Jahren in Bergerhausen haben wir im Gottesdienst am 26. Juni Pfarrerin Heidrun Viehweg verabschiedet. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Menschen aus unserer Gemeinde bei einem Empfang auf dem Vorplatz der Johanneskirche auch persönlich verabschieden.

Heidrun Viehweg wird als Religionslehrerin und Schulseelsorgerin an die Traugott-Weise-Schule, eine städtische Förderschule in Essen-Borbeck mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, wechseln.

Sie sagt zu ihrem Wechsel: „Bergerhausen war für mich ein großes Geschenk – ein Riesenstrauß aus Blumen, bunt, lebendig und auch mal stachelig an den richtigen Stellen“, erklärt Heidrun Viehweg. „Jesus Christus hat uns auch gesagt: ‚Geht in alle Welt!‘ Und so möchte ich einen neuen Weg beschreiten, den Gott mir weist, neue Menschen kennenlernen und eine neue Herausforderung annehmen. Trotzdem bleiben wir als Christinnen und Christen miteinander verbunden – unter dem einen Gott, der unsere Wege immer wieder zusammenführt.“

Heidrun Viehweg, Julia Olmesdahl und Silke Althaus nach dem Gottesdienst

Es war ein bewegender Abschied mit Grußworten, persönlichem Dank, Musik, Tanz und mit unterhaltsamen und nachdenklichen Beiträgen. Hier einige Impressionen von der Verabschiedung, die draußen vor der Kirche fast schon zu einem Gemeindefest wurde:

Hier der Link zu Heidrun Viehwegs bereits veröffenlichten persönlichen Verabschiedung von der Gemeinde Bergerhausen.