Der Friedenskreis Billebrinkhöhe und die Gemeinde Bergerhausen unterstützen die Initiative „Sicherheit neu denken“

Die Initiative „Sicherheit neu denken“ hat eine Vision entwickelt, nach der bis zum Jahr 2040 schrittweise eine zivile Sicherheitspolitik in Deutschland etabliert werden soll: Vision 2040

Nach dem Friedenskreis Forum Billebrinkhöhe hat sich auch unser Presbyterium entschieden, dieser Initiative beizutreten. Unsere Gemeinde möchte damit zum Ausdruck bringen, dass wir davon überzeugt sind, dass eine nachhaltige Friedensicherung mit militärischen Mitteln große Risiken birgt und dass diese langfristig durch zivile Mittel ersetzt werden können.

In diesem Säulenmodell sind die Grundzüge derzivilen Sicherheitspolitik dargestellt, weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.sicherheitneudenken.de/

Online Veranstaltung mit Ralf Becker

von Annette Nesselhauf

Bereits im März hat der Friedenskreis Forum Billebrinkhöhe zu einer Online-Informationsveranstaltung mit Ralf Becker, dem Koordinator von „Sicherheit neu denken“ eingeladen:

In einem sehr informativen und mitreißenden Vortrag erläuterte Ralf Becker Schritte zu einer Sicherheitspolitik, die durch vielfältige Kooperation und gerechten Handel, durch Klimaschutz-Maßnahmen und eine resiliente Demokratie das trügerische Vertrauen auf militärische Stärke überwindet.

Ermutigend und inspirierend war die Darstellung bereits vorhandener Strukturen in den verschiedenen Bereichen, die in diese Richtung weisen und auf deren Grundlage das Szenario entwickelt wurde. Ralf Becker zeigte zu jeder Säule, (s. o.) Positivbeispiele auf. So gibt es heute schon ein Lieferkettengesetz, das sich ausbauen lässt, sowie einen europäischen grünen Deal. Der zivile Friedensdienst (ZFD), ein Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen, ist in 42 Ländern aktiv, derzeit sind 300 Friedensfachkräfte im Einsatz. Es werden Friedensfachkräfte in Afrika ausgebildet.

Herr Becker berichtete von Gesprächen mit Abgeordneten der maßgeblichen politischen Parteien sowie der Bundeswehr. Am Ende des Abends gab es sehr konkrete Anregungen zur Weiterarbeit für die Anwesenden.

Wir haben uns gefreut über die große Resonanz von 35 Teilnehmenden aus Essen und Umgebung, Heidelberg und Berlin. Wir werben dafür, dass Kirchengemeinden und der Kirchenkreis dieser zukunftsweisenden Initiative beitreten.

Der Friedenskreis Forum Billebrinkhöhe

von Martin Arnold

Im Friedenskreis Forum Billebrinkhöhe treffen sich seit Januar 2019 regelmäßig Engagierte aus ganz Essen.

Friedensarbeit ist unser zentrales Thema. Die Auseinandersetzung darüber, wie wir uns für eine friedliche, gerechte Welt einsetzen können, hat dazu geführt, dass wir der Initiative aus der Evangelischen Landeskirche in Baden „Sicherheit neu denken“ beigetreten sind.

Uns begeistert, dass hier eine Vision für die Zukunft gedacht und ausformuliert wird, die aufzeigt, wie wir als Weltgemeinschaft friedlicher und gerechter miteinander leben können und wie jede*r einzelne von uns dabei mitwirken kann.

Das Konzept beruht auf folgenden fünf Säulen: Gerechte Außenbeziehungen, nachhaltige EU-Nachbarschaft, Internationale Sicherheitsarchitektur, Aufbau resilienter Demokratie und schließlich Konversion der Bundeswehr. Diese Schritte mögen auf den ersten Blick etwas abstrakt wirken. Das Szenario zeigt aber konkret auf, wie die Umsetzung bis 2040 möglich ist.

Es gilt keine Zeit zu verlieren. Unser Ziel ist es, diese Initiative bekannt zu machen, an der Umsetzung des Konzepts mitzuarbeiten und zur politischen Willensbildung beizutragen.

Ist es gelungen, Sie neugierig zu machen? Haben Sie Lust mitzuarbeiten und Ihre Ideen einzubringen? Rufen Sie uns an! Wir freuen uns.

Ansprechpartner*innen:
Annette Nesselhauf: Tel. 0201/444043