Einführung unseres neuen Pfarrers Jens Storm

Am 6. November ist Jens Storm als neuer Pfarrer unserer Kirchengemeinde eingeführt worden.

„Liebe Gemeinde, ihr habt Arbeit“, begann Monika Elsner, die stellvertretende Skriba, ihre Ansprache im Gottesdienst. Nicht nur der neue Pfarrer habe seine Aufgaben, sondern auch die Gemeinde, die mit ihm zusammenarbeiten soll, ihn unterstützen und in ihre Gebete einschließen soll.

Zusammenarbeiten, das ist auch Jens Storm wichtig, was er in seiner Predigt zum Ausdruck brachte. Jede*r, die*der kommt, bringt ihre*seine ganz besonderen Gaben mit, die sie*er einsetzen kann und darf. Seine Aufgabe sieht er darin, diese Menschen zu „coachen“. Begonnen hat er damit eigentlich schon mit dieser Predigt, indem er die Menschen gefragt hat, warum sie in die Kirche kommen. „Gemeinschaft, beten, in Trauer zu Gott kommen und Trost finden, Ideen entwickeln und ausprobieren“ waren einige der Antworten. Alle diese Menschen, die zu uns kommen, lädt Jens Storm ein, mitzumachen, sich einzubringen, Mitglied des Teams zu werden.

Nach dem Gottesdienst wurde natürlich gefeiert. Da gab es Sekt und Selters, Suppe und Häppchen, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Und nachdem sich alle gestärkt hatten, begann das Programm in Form des Spiels „Der große Gewinn“ (in Anlehnung an „Der große Preis“, einem Quiz aus den 70er Jahren). 30 Aufgabenfelder eingeteilt in sechs Kategorien galt es aufzudecken. Da gab es Fragen zu beantworten, sowohl von Jens Storm als auch von der Gemeinde, Grußworte von den katholischen und evangelischen Nachbargemeinden, Schule und KiTa wurden gesprochen und auch das traditionelle Vorhangtheater durfte nicht fehlen. Und natürlich gab es auch Geschenke zur Einführung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Jens Storm und heißen ihn herzlich in unserer Gemeinde willkommen!

Heidi Krampe, Silvia Schneider, Michaela Rosinger, Ella Rosinger