Feldenkrais- und PEKiP Kurse in den Räumen der Kirchengemeinde

Der Schock war groß, als zu Beginn des Jahres die Gymnastikschule in Rüttenscheid coronabedingt schließen musste. Über viele Jahre hinweg hatte ich dort unterschiedliche Bewegungskurse angeboten, zuletzt ein Feldenkraiskurs für Erwachsene und PEKiP – Kurse für Familien.

Die Suche nach neuen Räumen in Rüttenscheid gestaltete sich schwierig, mit jeder Absage stieg meine Sorge, wie es beruflich weitergehen würde.

Bis ich auf die Idee kam mein Kursangebot nach Bergerhausen zu verlegen. Seit 20 Jahren wohne ich hier und bin Mitglied der Ev. Kirchengemeinde. Als ich hier anfragte, ging alles ganz schnell. Sowohl mein Feldenkrais Angebot als auch die PEKiP Kurse kann ich ab dem 10. Juni, bzw. direkt nach den Sommerferien in den neu renovierten Räumen anbieten.

Ich bin sehr froh, dass das Presbyterium so offen und herzlich auf meine Anfrage reagiert hat und sich freut, ihre Räume für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Die beiden Angebote sind für mich eine ideale Kombination bewegungspädagischer Arbeit: Bei den Babies sehe ich mit Faszination, in welch rasantem Tempo sie sich mit Neugier und Freude entwickeln. Die Gehirnentwicklung geht mit der Bewegungsentwicklung einher, man nennt dies auch sensomotorisches Lernen.

Die Feldenkraisarbeit mit Erwachsenen setzt genau hier an: die Methode zählt zu den somatischen Lernverfahren, d. h. lernen über die Sinne, über Wahrnehmung und Bewegung. Mittlerweile ist es Allgemeinwissen, dass aufgrund der Neuroplastizität des Gehirns lernen ein Leben lang möglich ist. Es ist absolut faszinierend die Kinder zu beobachten, mit wieviel Leichtigkeit, Kreativität, Neugier und Freude sie forschen und ihre Lösungen finden. Mit Zeit, ohne Leistungsdruck, forschend nach der einfachsten Lösung. Genau darum geht es in den Feldenkraiskursen für die Erwachsenen.

Sind Sie interessiert? Ich freue mich über Ihren Anruf: 0201 2697542.

Weitere Infos finden Sie auch unter

www.feldenkrais-nesselhauf.de und www.pekip-nesselhauf.de