Festakte in Zeiten von Corona

Am 1. März 2020 wurde unser neues Presbyterium gewählt. Zu dieser Zeit sind wir noch optimistisch davon ausgegangen, dass die feierliche Einführung des Presbyteriums bald danach in einem Gottesdienst stattfinden würde. Aber dann kam erstmal Corona, der erste Lockdown und Beschränkungen und Auflagen machten eine Planung schwierig. Termine für die Einführung wurden veröffentlicht und wieder abgesagt, nicht zuletzt wegen Corona-Infektionen.

Es wurde schon gefragt, ob wir mit zwei Jahren Verspätung eine solche Veranstaltung überhaupt noch machen sollten. Aber das haben wir mit einem klaren „Ja“ beantwortet, denn es geht dabei nicht nur um die Vorstellung des neuen Gremiums, sondern auch um die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder, die sich über viele Jahre für unsere Gemeinde engagiert und Verantwortung übernommen haben.

Für den 3. März 2022, also fast genau zwei Jahre nach der Wahl, haben wir schließlich einen Termin gefunden, den wir auch einhalten konnten: Die Corona-Hygieneregeln waren inzwischen gelockert und eine Presbyterin konnte sich nach einer Infektion noch rechtzeitig freitesten. Im Gottesdienst wurden die zehn Mitglieder des Presbyteriums offiziell vorgestellt. Mit großem Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit haben wir Sabine Porrman, Barbara Posielek, Thomas Ritter und Mariola Strasdat verabschiedet.

Das „neue“ Presbyterium hat seit der Wahl vor zwei Jahren nur zwei oder dreimal live getagt, die meisten Sitzungen fanden online statt. Einige davon waren Krisensitzungen, in denen es darum ging, die häufig aktualisierten Fassungen der NRW-Coronaschutzverordnung für unsere Gemeinde umzusetzen. Wie in vielen anderen Bereichen haben auch wir Zoom-Konferenzen als ein nützliches Medium zu nutzen gelernt um die Arbeit weiterzuführen. Wir freuen uns aber sehr, dass wir uns nun wieder live treffen können und dass wir den Fokus auf andere wichtige Themen legen können.

Unser aktuelles Presbyterium nach der Einführung: Henning Aretz, Stefanie Benninghoff, Frauke Hamsen, Tanja Hans, Gisela Kisselbach, Heidi Krampe, Olaf Kudling, Julia Olmesdahl, Frank Rosinger, Silvia Schneider