Herzlichen Glückwunsch, Magdalene Merkel!

Am 22.09.2020 hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Magdalene Merkel den Rheinlandtaler in der Kategorie „Gesellschaft“ verliehen.

Der LVR macht unter dem Slogan „LVR.Rheinland.Ausgezeichnet.“ herausragende Verdienste im Hinblick auf gesellschaftliches und kulturelles Engagement sowie besondere kulturwissenschaftliche oder künstlerische Leistungen sichtbar, indem er verschiedene Auszeichnungen und Preise verleiht.

Als eine von insgesamt 27 Preisträger*innen hat Magdalene Merkel für ihr besonderes Engagement und ihre Leistungen den Rheinlandtaler erhalten. In der Feierstunde zur Verleihung der Auszeichnung, an der coronabedingt leider nur ein begrenzte Personenzahl teilnehmen konnte, hat die stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Karin Schmidt-Promny, das Engagement von Magdalene Merkel und insbesondere ihren Einsatz für das inklusive Zentrum auf der Billebrinkhöhe in ihrer Laudatio gewürdigt. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, hat Magdalene Merkel seinen Dank für ihren Einsatz ausgesprochen. Magdalene Merkel hat in ihrer Dankesrede auf die vielen Wegbegleiter*innen hingewiesen, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre. Aber auch die dringend notwendige Unterstützung für den laufenden Betrieb des Hauses hat sie betont.

Liebe Magdalene, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Zuversicht sowie einen langen Atem für den anstrengenden Weg, aber auch viel Freude und Rückmeldung für Deinen Einsatz.

Sabine Porrmann

Lesen Sie zu der Preisverleihung auch den Presseartikel der NRZ: Download des NRZ-Artikels und auch bei Facebook wurde darüber berichtet.