Himmelfahrt: Einladung zum gemeinsamen Online-Gottesdienst mit der Gemeinde Rellinghausen

Zu Himmelfahrt, am 13. Mai 2021, feiern wir zusammen mit unserer Nachbargemeinde in Rellinghausen und Pfarrer Markus Söffge um 11 Uhr einen Online-Gottesdienst.

Die Einwahldaten finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Rellinghausen, bitte hier klicken: Himmelfahrtsgottesdienst

Einwahl ab 10.40 Uhr

Bitte um Unterstützung:

Auch wenn wir derzeit nicht in den Kirchen für die Projekte sammeln können, die wir gerne unterstützen möchten: Hier haben Sie Gelegenheit, für diese wichtigen Zwecke zu spenden.

Jugendhilfe Ostafrika

Ein Fahrrad stellt in ländlichen Gebieten Ugandas das einzig sinnvolle Transportmittel dar und ermöglicht Familien eine Verbesserung ihrer Lebenssituation und ihrer Einkommensverhältnisse. Eine Investition in ein Fahrrad für eine Familie oder eine Dorfgruppe bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe. Das liegt uns besonders am Herzen.

Uganda zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und hat durch die hohe Rate an Aids-Kranken viele Waisen oder Halbwaisen die in Kinderheimen leben.

Wir fördern das Fahrrad als angepasstes Transportmittel in Ostafrika, organisieren “Fahrradpatenschaften” und arbeiten dazu mit Projekten im Gesundheits-, Bildungs- und landwirtschaftlichen Bereich zusammen. Dabei ist es uns wichtig, dass ortsübliche, robuste Fahrräder verteilt werden, die zur Not auch mit einfachen Mitteln repariert werden können und die sehr lastentauglich sind.

In unserer Werkstatt BSPW fertigen wir auch Dreiräder und Rollstühle für Behinderte und Krankentransportanhänger.

Verein Jugendhilfe Ostafrika e.V

IBAN DE28  6009 0800 0103 2370 12

Elektrisches Lastenrad für die Gemeinde

An der Johanneskirche kann seit 2 Jahren ein hochwertiges Lastenrad über www.essener-lastenrad.de kostenlos ausgeliehen werden. Die Topografie der schönen Täler unseres Stadtteils mit Siepental, Ruhrtal, Annental und Walpurgistal führt allerdings dazu, dass viele Nutzer*innen eine elektrische Unterstützung benötigen. Das Land NRW fördert E-Lastenräder im Programmbereich „Emmissionsarme Mobilität“ für Kirchen mit bis zu 70 %. Wir benötigen daher 1.773,94 €!

Wenn wir bis Juli diesen Betrag sammeln können, dann kommt „unser Projekt“ zustande. Als Spendenzweck bitte „Lastenrad“ angeben.

Bitte geben Sie im Verwendungszweck zudem Ihre eigene IBAN an. Sollte die benötigte Spendensumme nicht erreicht werden, überweisen wir Ihnen dann Ihr Geld zurück. Ohne die Angabe der eigenen IBAN würden wir in diesem Fall das Geld für die jährliche Wartung der Essener Lastenräder spenden.

Konto der Gemeinde: IBAN: DE17 3506 0190 5995 1070 09

Zweck: Lastenrad