Kirchenaustritt – oder nicht? Vortrag und Diskussion am 2. Mai, 19:00 Uhr

2. Mai. 2022, 19:00 Uhr, Johanneskirche, Vortrag und Diskussion mit Thomas Rünker, Herausgeber des Buchs „Kirchenaustritt – oder nicht? Wie Kirche sich verändern muss

Thomas Rünker ist Journalist und im Stabsbereich Kommunikation im Bistum Essen tätig

Ende 2021 ging es durch die Medien: Erstmals sind weniger als 50% der deutschen Bevölkerung Mitglied in einer Kirche. Es hat sich damit ein Trend fortgesetzt, der seit vielen Jahren besteht und in vielen Studien untersucht wurde. In der Meta-Studie „Dimensionen der Kirchenbindung“ wurden 46 dieser Studien ausgewertet, um den komplexen Prozess der Entfremdung von Kirchenmitgliedern von ihren Kirchen zu verstehen.

Thomas Rünker, der die Studie im Buch „Kirchenaustritt – oder nicht“ herausgegeben hat, stellt an diesem Abend die wichtigsten Ergebnisse vor und ist bereit zur Diskussion darüber.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des „Bergerhauser Dialog“ statt und ist eine Veranstaltung der evangelischen und katholischen Gemeinden in Essen Bergerhausen.