Layouter für den Gemeindebrief gesucht

Seit vielen Jahren hat unser Gemeindebrief durch die ehrenamtliche Arbeit unseres Layouters ein wunderbares äußeres Erscheinungsbild; das ist herausragend und hat der Lesbarkeit und der Lesefreude eine hohe Qualität gebracht.
Leider muss sich unser Layouter aus persönlichen Gründen in den nächsten Monaten von diesem Engagement zurückziehen. Wir suchen daher nach einem Menschen, der sich die Übernahme dieser Tätigkeit vorstellen könnte.
Die Aufgabe besteht darin, in der Regel alle zwei Monate die zugesandten Artikel und Hinweise, Fotos und Berichte in das Format des Gemeindebriefes einzupassen und auf den Seiten zu gestalten; dafür stehen alle zwei Monate nach Redaktionsschluss ca. 7-10 Tage zur Verfügung.
Eine gewisse Freude an der Arbeit am Computer und ein eigener Rechner mit Internetanschluss sind natürlich Voraussetzung. Grundkenntnisse in der PC-Arbeit und ggf. mit Layoutprogrammen sind hilfreich; allerdings bietet unser Layouter an, zunächst eine gründliche Einweisung mit Abläufen, Technika und Tipps für eine interessierte Person durchzuführen.
Wir haben ausdrücklich dabei nicht den Anspruch, dass der Gemeindebrief in der bisherigen hoch professionellen Weise layoutet werden muss; das Zusammenstellen der vom Redaktionskreis erstellten und gesammelten Artikel bietet die Möglichkeit, in dem vorgefertigten Format die eigene Kreativität umzusetzen. Selbstverständlich wird man dabei – insbesondere in der Anfangszeit – vom Redaktionskreis begleitet.
Es handelt sich also insgesamt um eine überschaubare – nämlich alle zwei Monate in 10 Tagen intensivere – Tätigkeit. Wer dazu Lust hat, sich das vorstellen könnte oder einfach zunächst mal genauere Informationen möchte, der melde sich doch bitte bei mir: Pfr. Wolfgang Blöcker, Tel.: 251471.