Meditationen- Kontemplation und Tanz: Neue Termine am 25.9. und 11.12.

Ich lade alle Interessierten herzlich ein, sich wieder zur  Stille und zum Meditativen Tanz in der Johanneskirche zu treffen.

Karin Gerhard

Wir werden uns an verschiedene bekannte Meditationen erinnern und können uns mit frischem Anfängergeist auf neue Erfahrungen einlassen.

Nach langer Zeit sehen wir uns jetzt endlich wieder, um uns erneut in der Stille und Achtsamkeit der Kontemplation und in der Meditation des Tanzens zu begegnen.

Ich werde noch einmal in die Stille der Kontemplation einführen, die wichtigsten Grundlagen dazu erklären. Dann üben wir den Atem, die aufrechte Haltung, eine achtsame Körperwahrnehmung und das Verweilen im Hier und Jetzt. Das unterstützt uns, um immer mehr in eine tiefere Stille hineinzufinden.

Ihr erinnert euch?

Dann tanzen wir. Mit vielfältiger Musik. Nehmen die innere Erfahrung der Stille mit in jeden Schritt und  in unseren Kreis. Wenn wir die Stille auch in der Bewegung zulassen können, werden wir uns in guter Verbindung mit uns selbst erleben und mit den Anderen wieder lebendigen Kontakt finden. Das brauchen wir jetzt und natürlich immer.

Ich werde das Zusammensein so gestalten, dass Ihr euch immer in einem Wechsel zwischen Kontemplation und Tanz bewegt. Also absolute Stille und dann von dort in die aktive Bewegung und wieder zurück in die Stille.  So ist ja eigentlich auch unser Alltag (oder sollte es sein). Diese Dynamik des hin-und herfliessens zwischen innerer Ruhe und äußerem Tun wirklich zu leben.

Wir treffen uns  um 16:00 – 18:00  im Gemeindesaal der Johanneskirche, Eingang Elbestr.

 Ich freue mich aufs Wiedersehen – endlich!

(wenn notwendig, werden wir alles coronakonform vorbereiten, denkt ihr bitte an den Mund-Nasen-Schutz, vorher nochmal anrufen, ob die Veranstaltung stattfindet)

25.9.  „Es knospt unter den Blättern, das nennen sie Herbst“
(Hilde Domin) – Kontemplation und Tanz im Übergang der Jahreszeiten-

11.12. „Mache mich zum Instrument deines Friedens“
 (Franz v.Assisi) Kontemplation und Tanz im Advent

Wer noch Fragen hat kann mich gerne anrufen: 0201 254250 oder anschreiben: email: karin-gerhard@arcor.de

Karin Gerhard