Neue Räume in der Johanneskirche

Der Umbau mit den vielen Anforderungen insbesondere für den Brandschutz hat unsere Nerven stark strapaziert, aber es hat sich gelohnt! Jetzt ist alles so weit fertig, dass sich alle Gruppen und Gäste in den neuen Räumlichkeiten wohl und sicher fühlen können, denn eine Brandmeldeanlage und genügend Ausgänge bieten Sicherheit.

Vier „neue“ Räume sind durch Teilung der beiden Säle geschaffen worden. Der ehemalige große Saal wird durch eine mobile Trennwand in einen vorderen großen Vielzweckraum und einen kleineren Musikraum geteilt, der natürlich auch anderweitig genutzt werden kann, wenn der Chor nicht übt. Sollte man für besondere Feste oder Versammlungen beide Säle benötigen, kann man die Trennwand öffnen, allerdings ist das kein leichtes Unterfangen. Die Einzelteile, die man schieben muss, sind ungeheuer schwer und nicht mal so eben gedreht, um an beiden Seitenwänden dann ihren Platz zu finden. Also ist eine rechtzeitige Planung immer gefragt!

Zwei kleinere Räume, entstanden durch die Teilung des kleinen Saals, bieten Platz für Besprechungen und einen Kinder- und Jugendraum. Der Eingangsbereich hat ebenfalls ein neues Gesicht mit einem einladenden Charakter bekommen. Einige Dinge, wie z.B. Schränke, welche die Räume komplett machen, fehlen noch, aber alles auf einmal geht eben nicht. Neben dem Eingangsbereich erreicht man direkt links den kleinen Gang zum Aufzug in die Kirche.

Sicher ist es eine Umstellung für alle, es muss nach wie vor Rücksicht aufeinander genommen werden, die Räume müssen nach Gebrauch ordentlich wieder verlassen werden, damit die nächste Gruppe den Raum auch nutzen kann. Alle Gruppen, die vorher reichlich Platz in zwei Häusern hatten, sind nun im Untergeschoss der Kirche beheimatet.

Ausweichmöglichkeiten bietet allerdings der Kirchraum, für besondere Versammlungen außerhalb der Gottesdienste. Der Vorraum und die Empore können ebenfalls genutzt werden. Bis jetzt klappt alles mit den unterschiedlichen Zeiten ganz gut. Also, herzlich willkommen und fühlen Sie sich wohl. Durch Vermietung, die wir im Januar wieder angehen können, freuen wir uns natürlich auch auf Gäste.

Heidi Krampe