Neues Jahr – neue Anfänge

Unsere Pfarrerinnen Julia Olmesdahl und Heidrun Viehweg

Die Jahreslosung für das neue Jahr ist eine Einladung und eine Aufforderung zugleich: Jesus verspricht „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“.

Ich kann immer zu Jesus Christus (zurück)finden, er wird mich nie abweisen: Das ist eine wunderbare Einladung, ein Versprechen für das ganze Leben.

Und die Frage: Wie erfahren das denn die Menschen alle? – das ist eine Aufforderung. Ich bin fest davon überzeugt, dass Christinnen und Christen zu den Menschen gehen müssen, um ihnen von dieser Einladung, diesem Versprechen Jesu Christi zu erzählen.

Ich möchte das ab Februar in der Traugott-Weise-Schule in Essen-Borbeck tun. Das ist eine städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Dort werde ich Religion unterrichten, Schulgottesdienste feiern und Schüler, Schülerinnen, sowie Lehrende seelsorgerlich begleiten: Ich werde in das Schulleben eintauchen und für die Menschen dort einfach ganz da sein.

Nach 15 wundervollen Jahren in der Gemeinde Bergerhausen ist so eine neue Aufgabe für mich „dran“. Selbstverständlich nicht, weil ich von der bunten Arbeit in der Gemeinde und vor allem von den Menschen hier „genug“ hätte. Ich war sehr gerne hier und habe die vielen guten Gespräche und Kontakte unsagbar wertvoll gefunden: unsere gemeinsamen Gottesdienste und das gemeinsame Gehen durch schöne und schwere Zeiten.

Vieles werde ich also ganz gewiss sehr vermissen. Und gleichzeitig freue ich mich, neue Wege zu gehen, Neues auszuprobieren, meine Arbeit und mich selbst noch einmal neu zu reflektieren.

Bis zu den Sommerferien werde ich die KonfirmandInnen und die Jugendlichen vom Jugendgottesdienstteam weiter begleiten – wir werden uns also gewiss noch in dem ein oder anderen Gottesdienst sehen. Der offizielle Verabschiedungsgottesdienst ist geplant für den 26. Juni: Hoffentlich bei Sonnenschein, vielleicht auch draußen als fröhliches Fest, bei dem wir alle einander auf Wiedersehen sagen können.

Das Presbyterium hat geplant, für die Zeit bis etwa November 2022 eine Pfarrerin einzustellen, die mich zunächst vertreten wird. Dies knappe Jahr wird das Presbyterium nutzen, um die Pfarrstelle in Bergerhausen auszuschreiben und in Ruhe nach einem Nachfolger / einer Nachfolgerin zu suchen. Die Gemeinde wird also wunderbar begleitet sein, und es wird so Gott will auch nicht zu einer Vakanz kommen müssen. Anfang Februar können Sie mehr dazu auf unserer homepage lesen.

Seien Sie gut behütet bei allen Ihren Neuanfängen im neuen Jahr,

und lassen wir uns gemeinsam leiten von der Jahreslosung: Ihrem Versprechen und ihrer Aufforderung.

Heidrun Viehweg