„Sicherheit neu denken“: Das Forum Billebrinkhöhe lädt zu einem Gesprächsabend ein

Wir haben bereits darüber berichtet, dass der Friedenskreis Forum Billebrinkhöhe und unsere Gemeinde der Initative „Sicherheit neu denken“ beigetreten sind: https://www.gemeinde-bergerhausen.de/der-friedenskreis-billebrinkhoehe-und-die-gemeinde-bergerhausen-unterstuetzen-die-initiative-sicherheit-neu-denken/

Der Friedenskreis Forum Billebrinkhöhe lädt nun zusammen dem Essener Friedensforum und dem pax christi–Diözesanverband Essen zu einem Gesprächsabend zum Thema „Sicherheit neu denken“ am 14. September, 19:00 Uhr auf die Billebrinkhöhe 72 ein.

Neben dem Mitinitiator Ralf Becker haben die Essener Kandidaten für den Bundestag der Parteien SPD, CDU, Bündnis 90/die Grünen, FDP sowie Die Linke ihre Teilnahme zugesagt. Der Journalist Andreas Zumach wird das Gespräch moderiern.

Wesentliches Ziel der Initiative „Sicherheit neu denken“ ist es, schrittweise eine zivile Sicherheitspolitik zu etablieren. (Details im o.a. Link) An dem Abend wird es darum gehen, wie sich die Parteien zu diesem Konzept positionieren und für welche Friedens- und Sicherheitspolitik sie sich im neuen Bundestag einsetzen wollen: Wird Deutschland in der nächsten Legislaturperiode den Forderungen der Nato folgend die Militärausgaben massiv erhöhen? Oder wird der Bundestag die nicht-militärischen Instrumente gewaltfreier und nachhaltiger Austragung von Konflikten und zur Prävention von Gewalt stärken?

Diese Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Sicherheit neu denken“, vom 12.-18.9., weitere Termine finden Sie auf der Seite des Forum Billebrinkhöhe: