Tanz und Stille in der Sommerzeit am 13.8.2022

Von Karin Gerhard
Ganz herzlich lade ich ein zu einem Zusammensein mit ruhigen und sommerlich-beschwingten Tänzen und kontemplativer Stille. Beides wechselnd und auch ineinander verwoben.

Schweig still mein Herz, die Bäume beten.
Ich sprach zum Baum:
Erzähl mir von Gott
Und  – er blühte
(R.Tagore)

Der Baum mit seinen Wurzeln, seinem Stamm, seinen Zweigen mit den Blättern, Blüten und Früchten, seine Krone, er berührt uns existentiell. Bäume faszinieren uns, wir sind mit ihnen tief verbunden.

Das Bild des Baumes hat uns immer wieder beim Tanz und in der Stille begleitet und kann wunderbar inspirieren, uns zwischen Erde und Himmel auszuspannen und aufzurichten, und uns in den Raum hinein zu weiten und bewegen zu lassen.

Im Tanz und in der Stille nehmen wir das Urbild des Baumes innerlich mit. Wir bilden es in unser Innerstes hinein, damit es sich in uns ausbilden kann:

Ich habe mir Wurzeln und Stamm entliehen,
habe deine Zweige in mir nachgebildet.
So stehe ich nun da wie du –
die Wurzeln halten mich,
der Wind bewegt mich,
Sonnenstrahlen erleuchten mein Da-Sein.
(K. Gerhard)

In der Tiefe verwurzelt und aus ihr heraus möchte ich mit euch auch für den Frieden auf der ganzen Welt beten, im Tanz und in der Stille.

„Frieden ins Herz aller Menschen, Frieden der Erde, Frieden der Welt…“

Wir treffen uns am Samstag 13.8.2022 von 16:00 – 18:00 im Saal der Johanneskirche in Bergerhausen, Eingang Elbestr.

Bitte meldet euch an: Tel: 0201 254250 oder karin-gerhard@arcor.de

Ich freue mich auf unser sommerliches Zusammensein und grüße euch herzlich.

Karin Gerhard