Unser Online-Sonntag am 28. März

Was Menschen alles aus Liebe tun, ist manchmal fast verrückt-
was Gott aus Liebe tut, übertrifft das sogar noch.

Eine Kollekte können wir in diesen Wochen leider nicht einsammeln, deshalb möchten wir Ihnen an diesem Sonntag diese beiden Projekte vorstellen und Sie um Unterstützung bitten:

Peace Brigades International (pbi)

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine Welt, in der die Menschen Konflikte gewaltfrei austragen, in der die Menschenrechte universelle Anerkennung finden und in der soziale Gerechtigkeit und interkultureller Respekt verwirklicht werden.

Das Mandat von pbi ist die Schaffung und Wahrung von Handlungsspielräumen für Frieden und den Schutz der Menschenrechte.

Unsere Mission

pbi bietet unbewaffnete Schutzbegleitung für lokale Menschenrechts-verteidiger*innen in Konfliktregionen an. Auf Grundlage dieser Methode sollen die politischen Handlungsspielräume der Menschenrechtsverteidiger*innen sowie ihre Möglichkeiten zur gewaltfreien Aktion möglichst erweitert, aber zumindest erhalten werden.

Menschenrechtsverteidiger*innen machen sich zu Fürsprecher*innen benachteiligter Gruppen, prangern Menschenrechtsverletzungen an und fordern deren Bestrafung. Das Engagement von Anwält*innen, Gewerkschafter*innen, Frauenrechtler*innen oder Umweltschützer*innen ist oft gefährlich. Für ihren Mut bezahlen die Aktivist*innen einen hohen Preis. Sie verschwinden, werden inhaftiert oder ermordet.

Unsere internationalen Teams von Freiwilligen unterstützen und schützen Menschenrechtsverteidiger*innen dabei, sich für die Rechte und Würde ihrer Gemeinschaft einzusetzen. Zusätzlich führen die pbi-Freiwilligen unabhängige Beobachtungen und Analysen von Konfliktsituationen in den Projektländern durch. So tragen sie zu einer erhöhten Transparenz bei, welche den gesicherten politischen Raum vergrößert, in dem die Aktivist*innen ihre Arbeit ausführen können.

Unsere Prinzipien

Gewaltfreiheit, Unabhängigkeit, Nichtparteinahme, Nichteinmischung, Anfrageprinzip

(pbi wird ausschließlich auf konkrete Anfragen von lokalen Friedenskräften tätig, die in ihrem Handlungsspielraum bedroht sind und offiziell um internationale Präsenz anfragen), Legalität

Konto der Gemeinde: IBAN: DE17 3506 0190 5995 1070 09

Zweck:           Peace Brigades International

Arche Noah Fest

Dieses große, öffentliche Stadtfest auf dem Kennedyplatz verbindet einmal im Jahr Menschen aus den verschiedensten Kulturen und Religionen, die gemeinsam für Verständigung und Frieden eintreten.

Das Arche Noah Fest wird vom Initiativkreis Religionen in Essen (IRE) in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Essen veranstaltet. Dem Initiativkreis Religionen in Essen gehören die Evangelische und die Katholische Kirche, die Kommission Islam und Moscheen (KIM-E), die Jüdische Kultusgemeinde Essen, die Gemeinschaft der Baha’i und die Gemeinde der Sikh an.

Konfirmandinnen und Konfirmanden, evangelische Kindertagesstätten und Gruppen aus der Betreuung von Geflüchteten beschriften in den Wochen vor der Veranstaltung viele große, hölzerne Planken mit ihren Friedensbotschaften, die beim Arche Noah Fest ausgestellt werden.

Das nächste Arche Noah Fest findet im September statt und lädt mit seinem vielseitigen interkulturellen Programm Menschen aus allen Kulturen und Religionen dazu ein, sich aktiv einzubringen und mitzufeiern. Helfen Sie mit, ein friedliches Miteinander in unserer Stadt zu fördern!

Konto der Gemeinde: IBAN: DE17 3506 0190 5995 1070 09

Zweck: Landeskirchliche Kollekte, Arche Noah Fest