Unsere Kindergartenleiterin Birgit Ritter geht in den Ruhestand

Zum 31. Januar 2021 wird unsere Kindergartenleiterin Birgit Ritter aus ihrer aktiven Berufstätigkeit verabschiedet. 45 Jahre war sie in unserer Kita tätig, eine unglaubliche lange Zeit.

Leider konnten wir sie nur mit kleinen, unterschiedlichen Gruppen und mit viel Abstand verabschieden, ein Gottesdienst und ein gebührendes Fest werden wir erst im August zusammen feiern können, wenn es die Pandemie erlaubt. In der Kita musste sie als Leitung sehr flexibel sein, sei es zu kirchlichen Festen, Karneval oder präsent sein bei gemeindlichen Aktivitäten, eine große Aufgabe, die sie hervorragend gemeistert hat.

Viele Dinge haben sich im Kita Alltag verändert, aus dem Kindergarten wurde eine Kindertagesstätte, dann kam der Zusammenschluss mit anderen evangelischen Kitas in einem Verband, nach wie vor mit Gemeindeanbindung.

Begonnen hat sie in einer zweigruppigen Kita, die nach dem Umbau auf vier Gruppen anwuchs. Zu alldem gehört viel Verständnis und Geschick alle Aufgaben zu meistern. Zum einen den Bedürfnissen der Kinder und Eltern nachzukommen und, als sicherlich große, anspruchsvolle Aufgabe, die Mitarbeitenden zu leiten und tatsächlich zu einem Team zu machen, als zu den sechs Mitarbeitenden sieben hinzukamen, für die zusätzlichen Gruppen und die Küchenarbeit. Nicht nur das musste bewältigt werden, sondern auch die Verwaltungsarbeit am PC nahm rasant zu. Verschiedene Programme mussten bedient werden, um Kinder in der Kita aufzunehmen, Essensgeld abzurechnen, und, und, und …

Das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) verlangte viel Arbeit am Schreibtisch ab. All das hatte mit der ursprünglichen Ausbildung zur „Kindergärtnerin bzw. Erzieherin“ nicht mehr viel zu tun. Die pädagogische Arbeit rückte plötzlich in den Hintergrund. Dieser Prozess entwickelte sich leider sehr schnell, viel Zeit zum üben blieb da nicht.

Ruhestand von heute auf morgen ist allerdings auch nicht so leicht, es gilt ja die freie Zeit neu zu füllen. Aus diesem Grund gilt das „Auf Wiedersehen“ in der Überschrift auch einem bestimmten Zweck. Die Kitazeit ist zwar vorbei, sie liegt in einer anderen Verantwortung, doch ich hoffe, dass sie die Gemeindeaktivitäten, wie Flötenkreis und Chor wieder nutzen wird, wenn es die jetzige Zeit erlaubt. Über die lange Zeit sind viele Freundschaften in der Gemeinde gewachsenen, die bestimmt einen Teil der neuen „freien“ Zeit ausfüllen werden.

Wir danken ihr für ihre langjährige Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft Gesundheit, Gottes Segen und die Muße, ihre freiwerdende Zeit für Dinge zu nutzen, die sie immer schon gerne tun wollte.

Noch eine herzliche Einladung an alle, die mit uns die Verabschiedung der „alten“ und die Einführung der neuen Kita Leitung am 29. August in einem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Johanneskirche feiern möchten. Anschließend wird noch ein großes Sommerfest stattfinden.

Heidi Krampe