Weihnachtliche Sternstunden

Link: Unsere Angebote in den Weihnachtstagen

Der Weihnachtsbaum vor der Johanneskirche

Der Weihnachtsbaum steht in diesem Jahr nicht in der Johanneskirche, sondern davor. Die Krippe kann man nur durch die Glastür betrachten und Gottesdienste fallen aus. Und so viele Traditionen in den Familien müssen pausieren. Der Verzicht ist allgegenwärtig und wenn wir die Notwendigkeit auch einsehen – schmerzlich ist es doch.

Aber Weihnachten ist trotzdem. Gottes Versprechen, das wir gerne an Rituale und Traditionen binden, besteht weiter, auch wenn vieles von dem, was wir an diesen Festtagen gewohnt sind zu tun, nicht geht.

Ja, wir dürfen das bedauern, aber wir müssen bei dem Bedauern nicht stehenbleiben. Wir können weiterdenken, diesen Einschnitt auch nutzen, um uns klar zu werden, was Weihnachten bedeutet. In diesem besonderen Jahr 2020 blicken wir auf viele Lebensbereiche aus einer neuen Perspektive, das ist auch eine Chance: Wir können Gewohntes hinterfragen oder neu wertschätzen oder auch mal etwas Ungewohntes ausprobieren und vielleicht neue Traditionen beginnen.

Wir haben uns als Gemeinde Bergerhausen viele neue Formen ausgedacht, wie wir auch aus diesen Weihnachtstagen etwas ganz besonderes machen können, clicken Sie einfach mal rein:

Link: Unsere Angebote in den Weihnachtstagen