Wir unterstützen auch weiterhin wichtige Projekte

Mit den Gottesdiensten entfällt auch die Gelegenheit, sonntags für wichtige Projekte zu sammeln, die wir eigentlich mit unserer Kollekte unterstützen wollten. Trotzdem haben Sie die Möglichkeit, für diese Zwecke zu spenden, hier finden Sie Erläuterungen dazu. Danke für Ihre Unterstützung!

Kollekten für den 14. März

Forum Billebrinkhöhe

Das Forum Billebrinkhöhe – Inklusive Kultur ist eine Initiative des Integrationsmodells OV Essen e.V., in Zusammenarbeit mit dem Verein ZIKK e.V. (Zentrum für Inklusive Kunst und Kultur) und der Ev. Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen.

Seit dem 1.9.2019 entwickelt sich das ehemalige evangelische Gemeindehaus zu einem kulturellen Zentrum. Das Haus steht Allen offen: Menschen mit und ohne Behinderungen, Heimatsuchenden und Einheimischen, Kindern und Erwachsenen, Wohnenden im Stadtteil und in der ganzen Stadt, Menschen aller Religionen. Sie sind eingeladen zu Begegnung, zu kulturellem Austausch und Erleben und zu künstlerischem Tun.

Das Angebot ist niederschwellig: Jede/r kann dabei sein, mitwirken, sich zeigen – und es ist zugleich professionell geprägt: Engagierte Kunstschaffende, sozialtherapeutisch Tätige und Personen des geistigen und politischen Lebens bringen sich ein. Wir pflegen eine Willkommenskultur, lieben die Vielfalt, fördern das Gemeinsame, respektieren das Persönliche und hüten die Würde der Einzelnen.

Zweck: Forum Billebrinkhöhe

Ev. Bildungsarbeit an Schulen u. Universitäten

Evangelische Schulen

Schülerinnen und Schüler benutzen selbstverständlich digitale Medien. Es ist wichtig, ihnen den sicheren und verantwortungsvollen Umgang damit in der Schule zu vermitteln. Das wird für die Schulbildung und die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf ihr Berufsleben die wichtigste Aufgabe in der nahen Zukunft. Besonders sind auch Schüler*innen mit Migrations- oder Fluchthintergrund davon betroffen. Computer und Internet sind Werkzeuge, die zu völlig neuen Erkenntnismöglichkeiten führen. Dadurch werden neue Lehr- und Lernmethoden möglich. Die Schule muss die technische und personelle Ausstattung vorhalten, um die Nutzung der Medien, Hintergründe, Gestaltung, aber auch kritische Fragen zum Umgang damit verständlich zu machen.

Evangelische Studierendengemeinden

Studierendengemeinden sind eine besondere Gemeindeform, die sich an Studen*tinnen sowie an Mitarbeitende von Hochschulen richten. Betreut werden sie meistens durch einen Studentenpfarrer oder eine Studentenpfarrerin. Oft sind den Studierendengemeinden auch Wohnheime angeschlossen. Die Studierendengemeinden haben verschiedene Seelsorge-, Beratungs- und Bildungsangebote, sie feiern Gottesdienste und Andachten. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Fachbereichen treffen sich in verschiedenen Foren, um miteinander zu theologischen, wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Themen ins Gespräch zu kommen. Ein spezieller Schwerpunkt ist die Betreuung und Beratung Studierender aus dem Ausland. Jede Studierendengemeinde veröffentlicht ihr eigenes Semesterprogramm.

Zweck: Landeskirchliche Kollekte 14.3.2021

Kollekten für den 21. März

Förderverein „Kirche mit Kindern

Der Förderverein „Kirche mit Kindern in der EKiR“ e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und ihre Familien im geistlichen Bereich durch erlebnis- und erfahrungsorientierte Angebote zu fördern.

Eine Möglichkeit dafür bieten Kinderbibeltage oder –wochen.

Seit 2007 finanziert der Förderverein darum eine Referentenstelle für Kinderbibelwochen (10-14 Wochenstunden, je nach finanzieller Möglichkeit), um Gemeinden in diesem Bereich zu unterstützen.

Zu den Aufgaben gehören

• Beratung der Gemeinden vor Ort hinsichtlich Planung, Organisation und Durch-führung von Kinderbibelwochen
  • Vor Ort die Vorstellung verschiedener inhaltlicher Entwürfe und/oder die thema-tische Einführung des Mitarbeitendenteams in eine ausgewählte Kinderbibelwoche
  • bei Bedarf auch Unterstützung bei der Durchführung
  • regionale, meist kreiskirchliche Informationsund Fortbildungstage zu diversen Kinderbibeltagen und –wochen
  • überregionale Studientage zu neuen Entwürfen (auch anderer Herausge-ber/Landeskirchen)
  • Die Erarbeitung und Herausgabe von Kinderbibeltags- und -wochenmaterialien als maßgeblicher Bestandteil der Stelle.

Zweck Förderverein Kirche mit Kindern

Griechenland:
Flüchtlingsarbeit der Ökumenischen Werkstatt Naomi in Thessaloniki

Naomi ist ein Lichtblick für Geflüchtete, da die Grundversorgung in Griechenland noch immer völlig unzureichend ist. Bei Naomi wird für die Menschen schnell und unbürokratisch in allen Belangen gesorgt. Im großen Flüchtlingslager in Diavata wird für Brillen und Medikamente für chronisch Kranke und für Bildungs-Programme für Mädchen gesorgt. Naomi ist bekannt geworden durch seine Textilwerkstatt, in der Frauen und Männer durch Fachkräfte im Nähen ausgebildet werden. Nähgruppen in verschiedenen Flüchtlings-Lagern stattet Naomi aus. Professionelle Näherinnen und Näher können mit dieser Ausbildung auf dem griechischen Arbeitsmarkt vermittelt werden. Griechisch-Kurse und Beratungs- Sitzungen gehören auch zum Programm. Die Geflüchteten stellen nachhaltige und moderne Produkte her. Sie haben faire Arbeitsbedingungen in einer respektvollen und sicheren Umgebung. Alle Beteiligten arbeiten daran, mehr Arbeitsplätze bei Naomi zu sichern, um Hoffnung auf ein friedliches und würdevolles Leben zu verbreiten.

Zweck: Wahlkollekte 1.3. Griechenland