Wir unterstützen den Klimaentscheid Essen 2030

Das arktische Eis schmilzt. In Kalifornien toben Waldbrände. Insekten sterben aus. Auch hier in Essen werden die Folgen der Erderwärmung immer deutlicher: Hitzeperioden und Dürren nehmen zu. In einigen Regionen Deutschlands wurde im Sommer bereits das Trinkwasser knapp.

Derzeit hat sich die Erde um 1,1° C erwärmt. Ab einer Erwärmung von 1,5° C besteht die Gefahr, unumkehrbare „Kipppunkte“ zu überschreiten; z.B. das komplette Schmelzen des Eisschildes. Das Überschreiten der Kipppunkte wird eine Kettenreaktion hervorrufen, in deren Folge die Gefahr des Zusammenbruchs des gesamten Ökosystems besteht.

Es ist noch nicht zu spät

Fast jeden Tag erreichen uns neue Schreckensmeldungen. Unsere Zukunft und besonders die Zukunft unserer Kinder und Enkel scheint düster… Doch halt, es gibt noch Hoffnung! Die Forscher sind sich einig: Es ist noch nicht zu spät, die Katastrophe aufzuhalten. Wenn wir schnell und entschlossen handeln, können wir das Erreichen der Kipppunkte verhindern und so die Folgen der Erderwärmung begrenzen.

Diese Menschheitsaufgabe kann nur gelingen, wenn alle zusammen arbeiten. Auch die Politik weltweit hat es sich zum Ziel gesetzt, Klimaneutralität zu erreichen. Klimaneutralität bedeutet, dass nur so viele Treibhausgase ausgestoßen werden, wie wieder aufgenommen werden können (z.B. durch Moore und Wälder).

Der Rat der Stadt Essen hat am 26.08.20 als Ziel für die Stadt Essen Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 beschlossen. Eine klimaneutrale Stadt ist ein wichtiges Ziel, allerdings ist das Jahr 2050 viel zu spät, um die Erderwärmung auf 1,5° C zu begrenzen.

Das Bürgerbegehren

Daher haben sich Essener Bürgerinnen und Bürger zur Initiative „KlimaEntscheid Essen“ zusammengeschlossen. Mit einem Bürgerbegehren soll der Ratsbeschluss aufgehoben werden. Stattdessen soll ein Plan erarbeitet werden, wie Essen bereits 2030 klimaneutral werden kann.

Dafür ist es erforderlich, dass 15.000 Essener Bürgerinnen und Bürger das Bürgerbegehren unterschreiben. Auch der ev. Kirchenkreis Essen unterstützt gemeinsam mit einem breiten Bündnis von Initiativen, Organisationen und Unternehmen den KlimaEntscheid.

Die Bürgerinitiative hat in einer Modellrechnung nachgewiesen, dass es möglich ist, die Stadt Essen bis zum Jahr 2030 klimaneutral umzugestalten. Maßnahmen sind z.B. Solaranlagen auf Dächern, bessere Busverbindungen, begrünte Dächer, mehr Parks und Waldgebiete.

Die Maßnahmen werden die Lebensqualität in Essen erheblich verbessern!

So unterstützen Sie den KlimaEntscheid

Als ev. Kirchengemeinde Bergerhausen unterstützen wir den KlimaEntscheid. Wenn auch Sie, liebe Gemeindemitglieder, einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, so sind sie herzlich eingeladen, das Bürgerbegehren zu unterschreiben. Die Unterschriftenlisten finden Sie bei uns in der Kirche, im Gemeindebüro oder auf der Homepage der Initiative.

Weitere Informationen zum KlimaEntscheid, Möglichkeiten der Unterstützung und die Liste der Sammelstellen finden Sie unter https://klimaentscheid-essen.de/

E-mail-Kontakt zur Initiative: info@klimaentscheid-essen.de