Wir weigern uns, Feinde zu sein: Lesung und Diskussion am 30. Mai, 19 Uhr, Johanneskirche

Rainer Stuhlmann

Bilder von Gewalt und Gegengewalt aus Israel-Palästina finden immer wieder den Weg in unsere Medien. Es ist frustrierend. Rainer Stuhlmann aus Köln, ev. Pfarrer em., hat lange in Israel gelebt, war Studienleiter des Internationalen Dorfes Nes Ammin und sieht in der Dialogfähigkeit von Christen, Juden und Muslimen einen Weg zu Gerechtigkeit und Frieden. Am 30. Mai 2022, 19:00 Uhr ist er zu Gast in der Johanneskirche (Eingang Elbestr. 28) beim „Bergerhauser Dialog“. Er liest er aus seinem neuesten Buch und ist bereit zur Diskussion darüber.

Das aktuelle Buch von Rainer Stuhlmann

Unter dem Motto „Wir weigern uns, Feinde zu sein“ der christlichen palästinensischen Familie Nassar aus Bethlehem erzählt Rainer Stuhlmann in seinem Buch von seinen Erfahrungen in Israel und Palästina. Dabei geht er auch auf die aktuellen Auseinandersetzungen in Deutschland ein, bei denen sich die Freunde Israels und die Freunde Palästinas oft aggressiver auseinander setzen als die Gegner im Land selber. Mit dem Willen zu einer „doppelten Solidarität“ ist er immer wieder „zwischen die Stühle“ geraten. Seine Jerusalemer Predigten zeigen, wie die Dialogfähigkeit von Christen, Juden und Muslimen zu Gerechtigkeit und Frieden beitragen können. Sie sind unter dem Titel „Beherzte Worte aus Jerusalem“ veröffentlicht worden.

Bergerhauser Dialog

Der Bergerhauser Dialog ist eine Veranstaltung der evangelischen und katholischen Gemeinden in Essen-Bergerhausen.