GemeindeamtDas Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen in der Elbestraße 28 ist an drei Tagen in der Woche geöffnet: montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11 Uhr. Frau Michaela Rosinger, die auch unsere Küsterin ist, kümmert sich hier um vielfältige Aufgaben.

Im Gemeindebüro bekommen Menschen aus der Gemeinde telefonisch und persönlich vielerlei Auskünfte, zum Beispiel wenn sie an einer Gruppe teilnehmen möchten, die Telefonnummer eines bestimmten Ansprechpartners suchen oder eine Frage zum nächsten Konzerttermin haben. Beantwortet werden auch Fragen rund um die Taufe, Hochzeit, Konfirmation oder Beerdigung. Im Gemeindebüro werden auch viele Informationen entgegengenommen und gesammelt. So schreibt Frau Rosinger beispielsweise die Abkündigungen für den Sonntagsgottesdienst, nachdem sie die vorgesehenen Lieder, Lesungs- und Predigttexte von den Pfarrern erhalten hat. Termine werden abgesprochen und weitergeleitet.

Gemeindeamt

Das Gemeindebüro hilft bei der Verteilung des Gemeindebriefs. Alle drei Monate werden die 2500 Gemeindebriefe gezählt und für die ehrenamtlichen Verteiler in Umschläge verpackt. Frau Rosinger ist auch zuständig für Vermietungen des Gemeindehauses und der Gemeindesäle unter der Kirche, und schließt nach gemeinsamer Dienstbesprechung die entsprechenden Verträge. Die Kirchenbücher der Gemeinde werden ebenfalls im Gemeindebüro geführt. Alle Amtshandlungen werden hier eingetragen. Außerdem führt Frau Rosinger die einmal jährlich erscheinende Gemeindestatistik und gibt Patenbescheinigungen und andere Dokumente aus. Oft schauen Mitarbeiter der Gemeinde – Pfarrerinnen, Presbyter/innen, Ehrenamtliche, Gruppenleiter/innen und andere – zwecks Absprachen im Gemeindebüro vorbei.

Weitergehende Aufgaben, zum Beispiel Buchhaltung und Führung der Personalakten, erledigt das zentrale Verwaltungsamt in der Innenstadt (Haus der Kirche und Böhmerhaus).

Für alle Fragen rund um die Gemeinde können Sie unsere Küsterin Frau Rosinger entweder zu den oben genannten Öffnungszeiten im Gemeindebüro oder in der Johanneskirche erreichen. Sie können uns auch eine E-Mail oder ein Fax schicken.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:

Michaela Rosinger
Elbestraße 28
Tel. (0201) 26 77 99 (mit Anrufbeantworter)
Fax (0201) 26 80 02
E-Mail: buero (at) gemeinde-bergerhausen.de