Adventskonzert in der Johanneskirche

Mit dem traditionellen Adventskonzert hat in unserer Gemeinde wieder die Adventszeit begonnen. Am 30. November 2014 standen in der Johanneskirche Werke von Georg Friedrich Händel, Tomaso Albinoni, Gottfried August Homilius, Johann Gottlieb Naumann und anderen auf dem Programm. Der Chor und das Blockflötenensemble der Johanneskirche gestaltete das Programm gemeinsam mit einem Kammerorchester sowie zwei Solo-Oboisten.

Der Chor der Johanneskirche sang zunächst die Kantate „Auf, auf, ihr Herzen, seid bereit“ von Gottfried August Homilius, gefolgt von dem Offertorium für den ersten Adventssonntag „Ad te, domine, levavi“ (Nach dir, Herr, sehnt sich meine Seele) von Robert Führer. Im weiteren Verlauf folgte das „Magnificat“ von Johann Gottlieb Naumann (Meine Seele erhebet den Herrn) und „Tollite portas“ (Auf ihr Pforten) von Johann Michael Haydn. Nach dem „Eja pastores“ von Georg Augustinus Holler bildete der Satz „Denn es ist uns ein Kind geborn“ aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel den Abschluss.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war das Konzert für zwei Oboen und Orchester von Antonio Vivaldi. Die beiden Solo-Oboisten René Eljabi und Nicolaj Nechevski zeigten in den drei Sätzen Largo-Allegro, Largo und Allegro molto ein ebenso einfühlsames wie kontrastreiches Wechselspiel mit dem Orchester. Das Publikum war begeistert und spendete spontan einen langen Zwischenapplaus nach dem Vivaldi-Konzert.

Das Blockflötenensemble brachte Werke von Michael Praetorius, Melchior Franck und anderen zur Aufführung, oft im Wechsel mit der Gemeinde. Gemeinsam wurden die Lieder „Macht hoch die Tür“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „Auf, auf, ihr Christen alle“, „Kommt und lasst uns Christum ehren“ und „Tochter Zion“ gesungen.

Larissa Neufeld spielte – versiert wie immer – wie schon in den vergangenen Jahren die Orgel. Sie ist seit dem Sommer dieses Jahres Kirchenmusikerin der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen.

Die Gesamtleitung hatte Imke Nörtemann. Ein herzlicher Dank an sie für die gelungene Programmauswahl und die monatelange Vorbereitung und Organisation! Außerdem gilt ein großer Dank allen Beteiligten!

Sehen Sie hier weitere Fotos: