17.4.: Bergerhauser Dialog zum Thema Kinderrechte

Am 17. April 2023, 19 Uhr, laden wir wieder zum Bergerhauser Dialog in die Johanneskirche ein. Es geht dann um Kinderrechte und wir fragen uns, was die weltweit gültige UN-Kinderrechtskonvention mit dem Leben von Kindern in Deutschland und in unserer Stadt zu tun hat

grafik: www.form-s.de

Eingeladen dazu haben wir Nicole Vergin, sie ist Sprecherin des Kinderschutzbundes in NRW und gibt uns zunächst einen kurzen Überblick über die Kinderrechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. Dieses Übereinkommen gilt in Deutschland seit 1992. Dennoch werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen bei vielen wichtigen Entscheidungen zu wenig berücksichtigt. Das muss sich ändern, fordert der Kinderschutzbund und macht sich dafür stark, dass die Kinderrechte vollständig umgesetzt und auch ins Grundgesetz aufgenommen werden.

Die Kinderrechte sind aber nicht nur ein Thema in der großen Politik, sondern auch im Alltag in Bergerhausen. Wir blicken im Gespräch mit Nicole Vergin auf Problemfelder und Lösungsansätze – und lernen dabei den Kinderschutzbund etwas genauer kennen.

Nicole Vergin ist Diplom-Journalistin und seit 2011 Sprecherin des Kinderschutzbundes (DKSB) in NRW. Sie versorgt Journalist*innen mit Informationen und Interviews. Darüber hinaus betreut sie die Online-Angebote des DKSB-Landesverbandes, akquiriert Spenden und unterstützt im Team die rund 100 Orts- und Kreisverbändedes Kinderschutzbundes in NRW bei ihrer Arbeit

Bergerhauser Dialog ist eine Veranstaltung der evangelischen und katholischen Gemeinden in Essen-Bergerhausen.