Bühne frei für unseren Türöffnertag

Am 12. August war es endlich soweit: unsere Evangelische Gemeinde Bergerhausen, die KiTa Weserstraße und die KiTaP Adlernest haben ihre Türen weit geöffnet. Jeder der Lust, Laune und auch ein bisschen Neugierde hatte, sollte die Möglichkeit bekommen, die Gemeinde, ihre Menschen, Projekte, Gruppen und Räumlichkeiten näher kennenzulernen.

Kennenlernen am Coffee-Bike

Rund um die Johanneskirche waren außerdem viele Stände, von der Diakonie bis zur Johanniter Jugend, zu finden. Die Besucher:innen erwartete ein fröhliches Fest für Groß und Klein mit wundervollen Attraktionen wie haus- eigener Livemusik und Schnupperchorprobe, vielen Leckereien von Bratwurst bis Waffel, einer Stempelsammelaktion, einem Quiz und dem Segen zum Mitnehmen. Nicht zu vergessen die Fotobox, die sich ruckzuck zu einer der Hauptattraktionen des Tages entwickelte.

Atemberaubende Show am Vertikalseil

Als besonderes Highlight für die Kinder gab es zudem zwei artistische Vertikalseilshows mit dem Titel „Alles Banane“.

Auch wenn das Wetter uns an diesem Samstag mit grauen Wolken, Regengüssen und dem Bangen vor einem Gewitter nicht gerade einen ruhigen Sommertag bescherte, ließen sich weder die zahlreichen Besucher:innen noch das Vorbereitungsteam die Laune verhageln. Es wurde kreativ umdisponiert, hier und dort zusammengerückt, unter bunten Schirmen viel gelacht und reger Austausch betrieben.

So bunt stellen sich die Kinder unsere Kirche vor

Ob man sich über die aktuellen Projekte wie Bergerhausen blüht oder Kreuz und quer informieren, bei einem leckeren Stück Kuchen gesellig beisammensitzen oder doch lieber den besonderen, stillen Moment bei einem Seifenblasensegen suchen mochte – für alle Besucher:innen, jedes Bedürfnis und jede Stimmung war gewiss das Richtige dabei.

An diesem Tag begegneten uns so einige vertraute Gesichter, aber auch viele, viele neue. Und wer weiß, vielleicht wird nach diesem ausgelassenen Tag voller wunderbarer Momente auch so manches neue Gesicht bald schon zu einem vertrauten. Ich würde es mir wünschen.

Melody Bayer