Frieden schaffen – doch mit Waffen?

In der Evangelischen Kirche wird genauso wie in der Gesellschaft über Friedensethik diskutiert: Welchen Beitrag kann unser Staat und die Zivilgesellschaft leisten, um Frieden in der Ukraine zu erreichen und dauerhaft zu sichern? Am 17. Oktober 2022 um 19:00 Uhr wird Nikolaus Schneider, ehemaliger Präses und Ratsvorsitzender der EKD, die Diskussionslage innerhalb unserer Kirche erläutern und zum Gespräch dazu einladen.

Noch im April 2021 hat das Presbyterium entschieden, dass wir als Gemeinde die Initiative „Sicherheit neu denken“ unterstützen. Der Beschluss wurde in der Überzeugung gefällt, dass es zu einer nichtmilitärischen Konfliktlösung keine Alternative geben darf und dass die Vision der „Zivilen Sicherheitspolitik“, das „Sicherheit neu denken“ entwickelt hat, einen möglichen Weg dorthin beschreibt.

Weniger als ein Jahr nach dieser Entscheidung gibt es einen Krieg in Europa, alte Gewissheiten werden in Frage gestellt und auf allen Ebenen wird auch über die Friedensethik diskutiert

Nikolaus Schneider war von 2003 bis 2013 Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. 2010 bis zum 2014 war er als Ratsvorsitzender der EKD höchster Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Denn bislang konnten sich Christen hinter der Losung „Frieden schaffen ohne Waffen“ versammeln. Die konsequenten Pazifistinnen verstanden diese Aussage im Wortsinn. Andere sahen darin eher eine Richtungsangabe, um den Vorrang ziviler Konfliktbearbeitung zu markieren und für einen Prozess der Abrüstung einzutreten. Die Anwendung militärischer Gewalt als „letzte Möglichkeit“ wurde im Rahmen dieses Prozesses zur Abwehr feindlicher Gewalt und zur Verteidigung des Völkerrechtes als notwendig erachtet.

Der Überfall der russischen Armee auf die Ukraine scheint diesen Konsens zu sprengen. Vielstimmig wird eine Neuausrichtung evangelischer Friedensethik gefordert – zurecht? Also: „Frieden schaffen
doch mit Waffen“? So lautet deshalb der Titel des Vortrages von Nikolaus Schneider, er will die Diskussionslage zur Friedensethik unserer Kirche beschreiben, die Grundlagen der Denkschrift der EKD zur Friedensethik erläutern und auch selbst Stellung beziehen.

Grafik: Siegfried Gwosdz

Bergerhauser Dialog ist eine Veranstaltung der evangelischen und katholischen Gemeinden in Essen Bergerhausen.