Gesprächsabend „Auf dem Weg zu einem Leben in Fülle“

Das MISEREOR-Hungertuch 2015 „Gott und Gold – Wie viel ist genug?“ von Dao Zi © MISEREOR.

Am Mittwoch, 9. September, um 19 Uhr fand der dritte Gesprächsabend zur Erklärung der Landessynode “Auf dem Weg zu einem Leben in Fülle” statt.

Die wechselnden Teilnehmer der ersten beiden Gesprächsabende aus Rellinghausen und Bergerhausen haben festgehalten, dass es sich lohnt, über die Erklärung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland “Auf dem Weg zu einem Leben in Fülle” weiter im Gespräch zu bleiben. Es wurde sich darauf verständigt, sich in einem Abstand von ungefähr acht Wochen zu treffen und durch die Wahl unterschiedlicher Wochentage vielen eine spontane Teilnahme zu ermöglichen.

Am zweiten Abend haben wir ausgehend von der „Verstrickung“ festgestellt, dass uns schon lange ähnliche Fragen bewegen, und uns darüber ausgetauscht, wo jeder in seinem Leben Ansätze zur Nachhaltigkeit (Lebensmittel, Verkehr, Kommunikation) versucht umzusetzen. Ein vorsichtige Zusammenfassung könnte sein: „Mut zu kleinen nachhaltigen Schritten mit Fehlermacherlaubnis.“

Vormerken kann man sich schon: Montag, 16. November, in Rellinghausen.

Antje Ochterbeck und Frank Rosinger, Tel.  (0201) 25 33 00

Lesen Sie hier einen Bericht vom ersten Gesprächsabend