Tanz und Stille am 6. April

Erde und Himmel zu verbinden bist du gerufen, Mensch….

Ganz herzlich lade ich alle Interessierten ein, diesem Ruf zu folgen:

Kommt am Samstag 6.4.2024 von 16:00-18:00 in die Johanneskirche

Wir werden hineintanzen in die Verbindung von Himmel und Erde. Und wir werden in der Stille-Meditation dieser tiefen Verbindung nachspüren.

In unserer aufrechten Haltung sind wir ja ein Bild für diese Verbindung –  der Körper ausgespannt zwischen Erde und Himmel-  

In unserer Mitte spüren wir, dass diese beiden Strebungen in uns zu einer Einheit werden.

Wir gleichen auch einem Baum, verbunden mit den Wurzeln in der Erde, aus der er mit Wasser versorgt wird und aufwachsend und blühend nach oben in die sich verzweigende Krone, in der er von Luft, Licht und  Regen ernährt wird.

Hier ein paar wunderbare Worte, die diesen Zusammenhang, diese Einheit poetisch und geistlich wiedergeben:

„Lass sich den Himmel auf der Erde spiegeln, damit die Erde zum Himmel werde“ sagt Meister Eckhart

Oder Halladsch, ein islamischer Mystiker sagt aus der Tiefe seiner Erfahrung:

„Wenn ich nach oben schaue, bist Du höher als Alles. Wenn ich mich nach unten beuge, bist Du das Alles zu meinen Füßen –

Bewegende Kraft meines Lebens, du Liebe im Grunde meines Herzens“

Der Himmel ist ja nicht nur oben, sondern er ist in seiner unendlichen Weite auch ein Symbol für die überall wohnende göttliche Wirklichkeit. In der Einheit zeigt sich, dass alles Leben mit dem Göttlichen in Verbindung lebt. Und nicht nur wir Menschen. Alles.

Ich hoffe, wir können in all unseren Tanzschritten, Bewegungen und Gebärden und im sich einlassen auf die Tiefe der Stille etwas erfahren von dieser leben-schaffenden Einheit.

„In Dir leben, bewegen wir uns und sind wir“ sagt Paulus.

In diesem Sinne schweigen und tanzen wir.

Kommt dazu!

Ich freue mich auf unser Zusammensein. Bitte meldet euch an, kurzfristig könnt ihr auch ohne Anmeldung dabei sein. Ich brauche nur einen ungefähren Überblick.

Karin Gerhard

Tel. 0201/254250, e-mail: karin-gerhard@arcor.de