Verstärkung in unserem Pfarrteam: Willkommen Hannah Metz!

Mein Name ist Hannah Metz und heute möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Seit August 2023 unterstütze ich Ihre Pfarrerin Julia Olmesdahl und Ihre Vikarin Laura von Bartenwerffer in ihrer engagierten und facettenreichen Arbeit in Ihrer Kirchengemeinde mit einer 50% Stelle im Rahmen des sogenannten nicht stellengebundenen Auftrags des Kirchenkreises Essen. Nach meinem Vikariat in Essen-Werden und dem Probedienst in der Emmaus-Gemeinde in Essen Bredeney/Margaretenhöhe freue ich mich nun darauf, die Entwicklung Ihrer Gemeinde aktiv mit zu gestalten.

In Mülheim aufgewachsen, schlägt mein Herz für das Ruhrgebiet, auch wenn ich schon in verschiedenen Städten und Ländern leben durfte. So habe ich in Wuppertal, Bochum und Heidelberg Theologie studiert. Neben Diplom-Theologin bin ich außerdem als Gynmasiallehrerin für die Fächer ev. Religion und Englisch ausgebildet. Da ich mehrere Jahre in Amerika und England gelebt habe, lag das zusätzliche Anglistikstudium nahe. Nach dem 2. Staatsexamen habe ich zwei Jahre lang auch als Lehrerin gearbeitet, bevor ich mich dazu entschieden habe, in den vollzeitlichen Dienst in unserer Kirche einzutreten. Gerade in diesen unsicheren und turbulenten Zeiten empfinde ich es als Privileg, Menschen die beste Botschaft der Welt verkünden zu dürfen: Wir sind nicht alleine! In allen privaten und globalen Herausforderungen gibt es diesen lebendigen Gott, der unter uns wirken und uns Hoffnung und Zukunft schenken möchte.

Neue Wege zu finden, dass die Nachricht der bedingungslosen Liebe Jesu Christi auch bei Menschen ankommt, in deren Leben Gott und Kirche keine Rolle mehr spielen, ist mir ein großes Anliegen. Besonders Kinder und Jugendliche zu begeistern, liegt mir am Herzen. So war ich in meiner Jugend und als junge Erwachsene viele Jahre lang in der Jugendarbeit des CVJM Mülheim/Saarn tätig und auch in meinem FSJ in Bethlehem/Israel durfte ich als Betreuerin in einem Heim für körperlich und geistig behinderte Kinder erleben, wie wertvoll die Begleitung von Kindern und Jugendlichen ist.

Deswegen werde ich nun die Konfirmandenarbeit in Ihrer Gemeinde gerne mitgestalten. Auch in anderen Bereichen des Gemeindelebens freue ich mich auf persönliche Begegnungen mit Ihnen.

Herzlich grüßt Sie Ihre

Hannah Metz