Weihnachtsspendenaktion für Projekte in Israel und Bergerhausen

Liebe Gemeindeglieder,

wie in jedem Jahr rufen wir mit unserer Weihnachtsspendenaktion wieder dazu auf, wichtige Projekte zu unterstützen. Diese Aktionen möchten wir Ihnen besonders ans Herz legen:

Der Mittagstisch „Satt und glücklich“
In unserem Stadtteil leben Menschen, für die eine finanzielle Unterstützung eine große und wichtige Hilfe ist. Dazu zählen z. B. die Unterstützung bedürftiger Familien, Zuschüsse für Freizeiten oder Aktivitäten sowie Einzelfallhilfe in Situationen von Armut und Arbeitslosigkeit.
Die hohe Inflation hat zur Folge, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen auf solche Hilfen angewiesen sind. In unserer Gemeinde bieten wir an zwei Tagen den Mittagstisch „satt&glücklich“ an, der gerne besucht wird. Diese Aktion ermöglicht eine finanzielle Entlastung und bietet zugleich die Chance, in all den Krisen unserer Zeit nicht alleine zu bleiben.

„Parents Circle“ – Einsatz für Frieden und Verständigung in Israel
Im „Parents Circle“ sind über 600 israelische und palästinensische Familien organisiert. Diese Familien haben selber Kinder und Angehörige in dem Konflikt verloren, aber sie möchten ihren Verlust und ihre Trauer nicht zu neuem Hass und Wut werden lassen. Stattdessen gehen sie aufeinander zu und treten gemeinsam ohne Naivität dafür ein, endlich die Gewalt zu stoppen und eine für beide Seiten akzeptable politische Lösung zu finden.
Schon einen Tag nach dem unfassbaren Gewaltausbruch am 7. Oktober haben sie eine Erklärung veröffentlicht, in der sie ihr Engagement für Frieden und Verständigung und gegen Feindschaft und Blutvergießen bekräftigen. Der Einsatz der Menschen bei Parents Circle ist ein Hoffnungszeichen in diesem so ausweglos scheinenden Konflikt.

Erneuerung an der Heizung im Forum Billebrinkhöhe
Der Heizkessel im Forum hat nach mehr als dreißig Jahren im Frühjahr 2023 seine Funktion eingestellt. Eine Reparatur war nicht mehr möglich. Die Überprüfung zum Einbau einer zukunftsfähigen Anlage ergab, dass ein neuer Brennwertkessel erforderlich wurde. Auch die Verteiler- und Pumpenanlage (von 1965) musste erneuert werden. Der Einbau erfolgte im Oktober. Alle über die regelmäßigen Fixkosten des Hauses hinausgehenden Ausgaben müssen durch Spenden aufgebracht werden. So auch die nun entstandenen. Zwei großzügige Spenden sind der Grundstock für die Finanzierung. Aber es fehlen noch 15.000€. Jeder Betrag hilft, diese Lücke zu schließen.

Hier können Sie spenden:
Sie können Ihre Spende unter Angabe des Spendenzwecks auf unser Spendenkonto überweisen: Bank für Kirche und Diakonie, IBAN: DE173506 0190 5995 1070 09. Anfang des nächsten Jahres erhalten Sie eine Spendenquittung. Gerne können Sie auch in unserem Gemeindebüro in der Elbestr. 28 vorbeikommen: Montags, mittwochs & freitags sind wir von 9:00-11:00 Uhr für Sie da.