Fahrrad-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Fahrrad-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Fahrrad-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

# Neuigkeiten

Fahrrad-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Im dritten Jahr hintereinander feiern die Gemeinden Bergerhausen, Rellinghausen und Überruhr einen gemeinsamen Gottesdienst auf Rädern. Diesmal soll im Unterschied zu den letzten beiden Jahren das andere Himmelsblau, nämlich das Wasser, an dem wir entlangradeln, thematisch im Mittelpunkt stehen.

Start ist zeitgleich um 10 Uhr an den 3 Kirchen in Rellinghausen, Bergerhausen und Überruhr mit einem Psalmwort und einem Reisesegen. An der zornigen Ameise kommen alle vorbei und eine erste Station mit geistlichen Impulsen und Singen soll es an der Neuen Insel der Diakonie Essen (zwischen Westfalenstr. und Ruhrradweg) geben.

Von dort radelt die Fahrradgemeinde weiter an der nördlichen Seite der Ruhr entlang Richtung Schwimmbrücke in Horst. In ihrer Nähe erfolgt ein zweites An- und Innehalten. Wo genau, wollen Kundschafter noch austüfteln, die die Strecke rechtzeitig vorher „abradeln“. Dort wollen wir miteinander ins (Predigt)Gespräch kommen und dabei Himmel und Erde sich berühren lassen und das gleichlautende Lied singen.

Schließlich radeln wir durch´s Wichteltal, an der Friedenskapelle vorbei zur Stephanuskirche.

Dort wollen wir auf der Terrasse des Gemeindezentrums den Fahrradgottesdienst mit Fürbitten und dem Segen beschließen. Stimmt nicht ganz: Es geht dann noch weiter in Gestalt von Essen miteinander teilen, das jede und jeder mitbringt. Wer nichts dabei hat, ist ebenso willkommen. Es wird wie immer für alle reichen. Wer zuvor nicht mitgeradelt ist, kann ab 12 Uhr an Stephanus dazustoßen und den Abschluss und die Mahlgemeinschaft miterleben.

Pfr. Volker Stamm

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed