Rückblick auf eine Konfirmationsvorbereitung in einer herausvordernden Zeit

16 wunderbare Jugendliche haben eine sehr herausfordernde Konfi-Zeit erlebt: Nur selten war es möglich, dass es präsente Treffen gab. Oft haben wir uns per Zoom getroffen – und auch den guten alten Brief wieder entdeckt. Um es ganz deutlich zu sagen: Wenn diese Gruppe nicht so großartig wäre, dann fiele es mir schwer, die Jugendlichen zu konfirmieren.

Ich müsste mir Gedanken machen, was das Team wirklich mitgeben konnte, ob wir die Jugendlichen erreicht haben. Für diese Gruppe aber steht fest: Das sind kreative, offene, nachdenkliche junge Menschen, über die unsere Gemeinde sich nur freuen kann. Zuverlässig und fröhlich sind wir das letzte Jahr zusammen unterwegs gewesen und haben uns dabei auch durch eine schwere Zeit getragen.

Gottes reichen Segen wünscht das Konfiteam allen Jugendlichen – für die Gemeinde sind sie schon ein Segen. Bei den Gottesdiensten sind, wie die Gemeinde mit Sicherheit verstehen kann, die begrenzten Plätze für die Familien vorgesehen. Wir überlegen noch, wie ein Streaming des Gottes-dienstes gelingen könnte (also eine Live-Übertragung ins Internet). In jedem Fall aber wird es wieder ein Angebot für alle geben, die den Gottesdienst nicht vor Ort miterleben können.

Heidrun Viehweg