Wir unterstützen den RadEntscheid Essen

RadEntscheid – was ist das?

Der RadEntscheid ist ein Bürger*innenbegehren, das sich für eine Verbesserung der Radwege-Infrastruktur in Essen einsetzt. Menschen jeden Alters und jeder Fitness sollen die Möglichkeit haben, in Essen sicher Rad zu fahren. Damit der Stadtrat sich mit den Forderungen beschäftigen muss, werden 15.000 Unterschriften benötigt. Im besten Fall nimmt die Stadt das Begehren dann an und setzt es um. Lehnt sie es ab, werden alle Essener*innen aufgefordert, an der Urne darüber abzustimmen. Wenn mindestens 15 Prozent abstimmen und die Hälfte von ihnen unsere Forderungen unterstützt, muss die Stadt sie umsetzen. Die Bürger*inneninitiative RadEntscheid Essen wird von einem breiten, überparteilichen Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen getragen.

Unterstützer*innen willkommen!

Die Gemeinde Bergerhausen unterstützt dieses Bürger*innenbegehren: In der Johanneskirche liegen die Unterschriftslisten aus, in die sich alle, die das Begehren unterstützen möchten, eintragen können. Die Johanneskirche ist derzeit jeden Tag von 18-19 Uhr im Rahmen unserer Aktion „Offene Kirche“ geöffnet.

Weitere Informationen zum RadEntscheid Essen finden Sie hier

Auch der Kirchenkreis macht mit!

Marion Greve trägt sich in die Liste der Unterstützer*innen ein

Auch die Superintendentin Marion Greve gehört zu den Unterstützerinnen: „Ich unterstütze den RadEntscheid Essen, weil er das Anliegen der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 zielgerichtet weiterführt. In diesem Sinne wünsche ich mir als Radfahrerin ein durchgängiges Wegenetz für den alltäglichen Radverkehr sowie mehr Fahrradstraßen und Fahrradstellplätze im gesamten Stadtgebiet. Ich würde mich freuen, wenn sich Essen in den kommenden Jahren mehr und mehr zu einer Fahrradstadt entwickelt – zum Schutz der Umwelt und zum Wohle der Menschen.“